Vorwort des Gesamtvorstands

LIEBE LESERINNEN UND LESER →→→ seit mehr als einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie die Schlagzeilen und das Leben weltweit. Das hat auch DEKRA nicht so einfach weggesteckt. Erstmals seit mehr als 15 Jahren mussten wir einen Umsatzrückgang hinnehmen. Doch wir haben die Zeit der Ausnahmekrise genutzt und sind vorbereitet: Nach Corona werden wir durchstarten und auf den langfristigen Wachstumspfad zurückkehren.

VORWORT

Vorstand

Als vorteilhaft in der Krise hat sich unsere neue organisatorische Aufstellung erwiesen: Vom Audit über die Fahrzeugprüfung bis zur Zertifizierung ist unser umfassendes Angebot in acht Service Divisions gebündelt – und wird permanent weiterentwickelt. Unterstützt von einem konsequenten Kurs der Internationalisierung werden unsere Dienstleistungen heute in weiten Teilen der Welt vertrieben. Für den Marktzugang sorgen unsere 44.000 Kolleginnen und Kollegen in sechs Regionen.

Die Aufteilung in Regionen und Service Divisions fördert sowohl Kundennähe als auch Innovationen. Beides hat dazu beigetragen, dass wir uns trotz Einbußen im schwierigen Umfeld des Jahres 2020 gut geschlagen haben. Unserem Ziel, zum globalen Partner für eine sichere Welt zu werden, sind wir deshalb auch im vergangenen Jahr ein Stück nähergekommen.

Geht es um Zukunft, dann gilt es, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Daher haben wir auch in der Krise 108 Millionen Euro investiert und weiter neue qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen (ohne das Geschäftsfeld Zeitarbeit). Ob Prüfen, Inspizieren oder Zertifizieren: Intelligente und vernetzte Produkte und Services sowie digitale Prozesse spielen in immer mehr Bereichen eine immer größere Rolle. Das können Sie in diesem ersten rein digitalen Geschäftsbericht in unseren Storys erfahren.

Das Jahr 2020 hat uns vor große Herausforderungen gestellt, die wir in weiten Teilen gut gemanagt haben. Vielmehr haben wir die Krise genutzt, um unsere Schwerpunkte für die kommenden Jahre zu schärfen. Auf Basis unserer Stärken haben wir uns auf die Zeit nach Corona vorbereitet. Wir arbeiten weiter konsequent an der Verwirklichung unserer „Vision 2025“: Bis zum 100. Gründungsjahr 2025 werden wir alle unsere Dienstleistungen und Prozesse digitalisiert haben und gleichzeitig der globale Partner für eine sichere Welt sein.

Begleiten Sie uns weiter auf diesem Weg – der Sicherheit zuliebe.

Bis zum 100. Gründungsjahr 2025 werden wir alle unsere Dienstleistungen und Prozesse digitalisiert haben und gleichzeitig der globale Partner für eine sichere Welt sein.


Hier geht es zum gesamten Finanzbericht 2020.
 

PDF [1,8MB]

 

Finanzbericht →→→ Finanzbericht →→→ Finanzbericht →→→ Finanzbericht →→→